Fazit
Die Spendor Classic 200 ist das Flaggschiff für den audiophilen Vollgenuss: Der größte Lautsprecher aus der Top-Reihe des britischen Lautsprecherspezialisten bietet eine vor Kraft und Dynamik geradezu strotzende Wiedergabe, die zugleich fein und detailreich auflösend ist und insgesamt ein wunderbar stimmiges und entspannt-gelassenes Klangbild liefert. Dies gelingt dem Drei-Wege-Lautsprecher auch Dank seines großen Gehäusevolumens und der beiden 30-Zentimeter-Chassis für den Bass, aber ebenso mit konstruktiven Prinzipien, die einst von der BBC entwickelt wurden, bis heute gültig sind und von Spendor weiterentwickelt und auf den aktuellen Stand gebracht worden sind. Auch durch die herausragende Verarbeitung dieses Lautsprechers, der mit viel Handarbeit bei Spendor in England im Stil der 1970er-Lautsprecher hergestellt wird, macht die Classic 200 ihrem Namen alle Ehre. Die Exzellenz in der Fertigung sieht man diesem Lautsprecher an, seine Exzellenz im Klang sollte man sich anhören.

Lesen Sie hier den kompletten Test des lite Magazin

 

Classic 200 im Test bei What hifi

Nur wenige Produkte, die durch unsere Türen gehen, sind so offen wie die Classic 200s von Spendor.
Sie sind die neuen Top-Modelle in der Classic-Serie des Unternehmens, eine Reihe von traditionellen Boxen, die das Erbe des Unternehmens feiern und auf den technischen Ideen basieren, die von der BBC in den 1960er Jahren entwickelt wurden.
Das klingt nicht nach einem guten Start für ein Paar Standlautsprecher im Wert von 20.000 Euro, die mit Produkten von Giganten wie B & W und Focal Schritt halten müssen - Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, die Technologiegrenzen zu überschreiten.
Es mag ein bisschen so zu sein, wie mit Stock zu einer Schießerei zu erscheinen, aber, wie es in Hi-Fi nicht ungewöhnlich ist, sind die Dinge nicht ganz so einfach.
Sehen Sie sich an, wie die Classic 200 entworfen wurden und welche BBC-inspirierten Konstruktionsprinzipien offensichtlich werden. Das offensichtlichste Beispiel ist die dünnwandige Gehäusekonstruktion.
Die meisten aktuellen Lautsprecherdesigns haben ein möglichst steifes Gehäuse, basierend auf der Idee, dass, wenn das Gehäuse superfest ist, es nicht vibriert und dass die Antriebseinheiten verzerrungsfrei arbeiten. Das ist aber nicht ganz der Fall. Wenn das Gehäuse starr gemacht wird, wird die Frequenz, bei der es vibriert, einfach angehoben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Resonanz in den Bereich rutscht, in der unser Gehör am empfindlichsten ist.

Die Methode der BBC besteht darin, eine stark gedämpfte, dünnwandige Konstruktion zu verwenden, die akzeptiert, dass das Gehäuse mitschwingt und versucht, diese Schwingung in den Bassbereich zu bringen, wo unsere Ohren weniger davon betroffen sind.
Klopfen Sie auf das Gehäuse der Classic 200 und Sie werden einen tiefen, leicht hohlen Schlag hören, der völlig anders klingt als der höhere Ton, das Sie von den meisten modernen Lautsprechern auf diesem Niveau hören.
Aber obwohl die allgemeinen technischen Prinzipien unverändert geblieben sind, hat Spendor hart gearbeitet, um die BBC-Vorlage wo möglich zu verbessern. Die Dämpfungsmaterialien wurden im Laufe der Jahre optimiert und ihre Platzierung wurde verfeinert. Gleiches gilt für die Antriebseinheiten.
Die Classic 200s sind ein 3-Wege-Design mit einem 22 mm Kalottenhochtöner, 18 cm EP77 Polymer Mitteltöner und zwei 30 cm langen Bextrene Basstreibern, verstärkt durch eine große Kevlar Mittelabdeckung.
Diese sind hochmoderne Antriebseinheiten, bei denen das Verhalten von Konus und Chassis, das wir von einem High-End-Produkt erwarten, eine große Rolle spielt. Die Übergangsfrequenzen sind auf 550 Hz und 3,8 kHz eingestellt.
Hier hat man dem Drang nach schlanken und kompakten Lautsprechern nicht nachgegeben. Diese Standlautsprecher haben die Maße eines anständigen Schranks und sind hervorragend verarbeite.

Jede Kante siehr hervorragende aus und das hochwertige Furnier ist sauber aufgetragen. Es gibt keine große Auswahl an Standard-Oberflächen, nur Walnuss dunkel oder die Kirsche unseres Testmusters. Spezielle Optionen sind verfügbar  auf Anfrage und  gegen Aufpreis.

Die großen, durchgehenden Abdeckungen sind magnetisch gehalten und können leicht entfernt werden, im Gegensatz zu den Fingernagelbrechern, die in früheren Generationen von Classic-Produkten verwendet wurden. Auf der Rückseite gibt es nicht viel mehr als ein Trio von robusten Mehrweg-Lautsprecherkabelklemmen.
Diese Lautsprecher haben eine überraschend entgegenkommende Natur. Obwohl sie groß und in der Lage sind, viele tiefe Bässe zu liefern, verlangen die Classic 200 keinen Platz in der Größe eines Flugzeughängers, um gut zu funktionieren.

In unserem relativ bescheidenen Hörraum (5m x 6m) fühlten sie sich dank ihres geschlossenen Gehäusedesigns, der ausgewogenen Abstrahlcharakteristik und der wohltuenden tiefen Frequenzen wie zu Hause.

Systemabgleich ist auch einfach. Eine hohe Empfindlichkeit von 89 dB / W / m und relativ gute Impedanz-Eigenschaften bedeuten, dass Sie keinen Power-Verstärker benötigen, um hohe Lautstärken zu erzielen. Sogar die 50W pro Kanal des Rega Brio schafft es, ordentliches Volumen zu erzeugern.
Von Anfang an haben diese Spendors eine freundliche, gelassene Balance. Erwarten Sie keine Neutralität oder absolute Transparenz – dies ist nicht Ihr bevorzugtes Gebiet. Aber sie haben eine ausgeprägte Mischung von Talenten, die sonst nirgends zu finden sind.
Wir beginnen mit Dvoraks New World Symphony und sind vom Umfang der Präsentation beeindruckt. Es ist riesig und die Lautsprecher verfolgen die weitreichende Dynamik der Musik mit sanfter Entschlossenheit.
Dieses beeindruckend aussehende Tiefton Einheit bietet viel Autorität und Tiefst-Ton - und genau das produzieren die 200er. Die Basstreiber geben beeindruckend kraftvolle Tiefs ab, liefern sie aber mit Präzision und Agilität, die wir nicht erwartet haben.
Diese Spendors haben eine erfreulich gleichmäßige Frequenzbilanz. Es ist gut zusammenhängend, ohne dass ein Teil herausragt oder ungerechtfertigte Aufmerksamkeit sucht.
Hier gibt es keinen Mangel an Finesse - die Lautsprecher erzeugen eine sanfte, leicht angereicherte Wiedergabe, die gut für lange Hörsessions ist.
Obwohl sie nicht besonders analytisch sind, macht diese Eigenschaft sie auch weniger wählerisch in Bezug auf Aufnahmequalität. Keine Angst, hier gibt es mehr als genug Einblick, um klar zu machen, wenn eine Produktion schlecht ist, aber die Cassic werden nie etwas neues daraus kreieren.
Die Stereoabbildung ist solide und gestaffelt, die Instrumente werden präzise in Position gehalten. Die Bühne ist auch nicht besonders weitläufig.

Mit geschlossenen Augen ist es relativ einfach, die Position der Gehäuse zu bestimmen - das ist wahrscheinlich ein Nebeneffekt der weniger steifen Gehäusekonstruktion.
Diese Spendors machen auch gerne Party, wie eine die Scheibe von Angel von Massive Attacks beweist. Wir geben lange auf, bevor die Lautsprecher es tun - wir sind beeindruckt von den geringen Verzerrungen und der fehlenden Härte, besonders bei hohen Frequenzen.
Ihr Gefühl der Gelassenheit ist ausgezeichnet, ohne Anzeichen von Stress, während das Stück seinen Höhepunkt erreicht.

Diese Standlautsprecher haben die Einsicht, die verschiedenen Instrumentalstränge zu entwirren, aber auch einen schönen Zusammenhalt, der verhindert, dass das Track-Feeling für die Inspektion zerlegt wird.
Stimmen kommen mit einem ungewöhnlichen Maß an Wärme und Körper durch, ohne auf Klarheit oder Subtilität zu verzichten. Es ist die ungezwungene, aber ansprechende Art des Spendors mit dem Mittelton, die sie wirklich von den meisten ihrer Konkurrenz abhebt. Sie klingen mühelos und natürlich durch diese Region.

Auf höchstem Niveau ist rhythmisches Fahren eher sicher als enthusiastisch und es gibt eine Abrundung der Attacke, aber diese Standlautsprecher sind nie weniger als ein angenehmes hören. Sie haben einfach eine entspanntere Herangehensweise an die Musikwiedergabe als die meisten Rivalen, was für einige Musikrichtungen besser ist als für andere.
Urteil
Diese Spendors sind nicht jedermanns Sache. Auch wenn ihr Preis und ihre Größe keine Probleme sind, werden einige mit ihrer glatten, relativ sanften Natur nicht zurechtkommen.
Aber wenn Sie für ihre anspruchslose Herangehensweise grundlegende Sympathie haben, werden Sie einen äußerst fähige Performer mit einer Kombination aus Dynamik, Tiefton-Artikulation und Verfeinerung, die schwer zu verbessern ist, finden.

Spendors Classic-Lautsprecher bleiben in der Regel  Jahrzehnte in der Produktion. Nachdem Sie einige Zeit mit den Classic 200s verbracht haben, ist es leicht zu verstehen warum.

Spendor A2 im Test des MINT Magazins:

Dafür macht er dem deutschen Kollegen (und eigentlich auch allen anderen Boxen im Test) vor, welche Vielfalt und Klangfarben, Zwischentöne und schimmernden Schattierungen in der Musik schlummern - in nahezu jeder Musik, unabhängig von Stil, Ära und Aufnahmetechnik. Der behutsame zuerst fast introvertriert wirkende Auftritt der Spendor ist der Schlüssel zu dieser Vielfalt, die neutrale Leinwand und Grundierung, die die Farben erst zum Leuchten bringt.

In Ausgabe 07 2017 der STEREO schreibt Herr Tom Frantzen :

Erbe verpflichtet

Bei Natürlichkeit und Musikalität punktet Spendor dramatisch.

Die Stimmwiedergabe dieser Spendor ist ein Gedicht, überhaupt ist sie eine Spezialistin der natürlichen Musikalität, besonders in den Mitten, die für den Charakter von akustischen Instrumenten und Gesang so elementar wichtig sind.

Mit ihr sind Ehrlichkeit, Homogenität und ganzheitliche Präzision bis in kleine Details Programm, ohne spektakulär aufzufallen.

Feindynamisch und in der Natürlichkeit der Klangfarben ist sie in der 1500-Euro-Klasse und darüber hinaus eine echte Offenbarung!

Für ein kleines, hochbegabt-feingeistiges System, vielleicht für den anspruchsvollen klassischen Musiker oder den Fan akkurater, neutraler Wiedergabe von enormer Harmonie und gelebter, ganzheitlicher Stimmigkeit, die niemals nervt - gern auch an einer nicht minder musikalischen Röhre - gibt es wenig Besseres.

Die Spendor 3/5 steht in der Tradition des BBC-Monitors LS3/5A.

Überragende Natürlichkeit und neutrale KLangfarben samt unaufgeregrer Wiedergabe zeichnen sie aus.Nie vorergründig oder anspringend. effektfrei. Fantastisch.

Preis/Leistung Exzellent

Klang-Niveau 85 %

Spendor A4 in WHAT HiFi UK Juli 2017

Sie sind auf der Suche nach einem Paar guter, kompakter Premium-Standlautsprecher? Spendor´s neue A4 könnte die Lösung sein.

Sie sind wunderschön, perfekt verarbeitet und klingen großartig. Und bei knapp über 80cm Höhe ist es unwahrscheinlich, dass sie in einem Raum optisch zu dominant sind.

Wir beginnen mit Tschaikowskys 1812 Ouvertüre und sind fasziniert von der weitreichenden Dynamik und dem komplexen Arrangement der Musik und der Wiedergabe der Spendor A4.

Stimmen kommen mit beeindruckender Klarheit, angenehmer Darstellung und einer Feinheit wie man sie in dieser Preisklasse nicht kennt.

Die A4 sind hervorragende Lautsprecher und kombinieren die traditionellen Stärken von Spendor mit einer gehörigen Portion an musikalischem Vergnügen.

 

PRO:Agiler, sehr artikulierter, ausdrucksvoller Klang, Detailauflösung, Ausgezeichnete Fertigung und Finish, Unproblematisches Handling, Sehr kompakte Größe

CONTRA: Nichts gefunden

 

D1 im Test der Image Hifi

KEEP LISTENING

schreibt Herr Christian Bayer im Magazin "Image HiFi" Ausgabe 2016 04 und findet auch noch viele andere zutreffende Worte.

Hier ein paar Auszüge:

Da alles im Haus produziert wird, kann eine optimale Serienkonstanz sichergestellt werden.

Das Chassis (der Tief-Mitteltöner) zeichnet sich durch eine sehr hohe Linearität aus, sodass der Lautsprecher praktisch wie ein Breitbänder bis fast 10 KHz hinauf spielen kann.

... gehört zu den wenigen Herstellern, die diese sogenannten Autotransformatoren noch nutzen und vor allem mit ihnen umgehen können.

... ihre Größe vergessen machen und eine überragende räumliche Darstellung bieten.

... möchte die D1 deshalb fast "Miniaturelektrostat" nennen.

Die D1 lässt mich abheben und alles um mich herum vergessen...

Die D1 sieht zeitlos-modern aus und verbindet klassische Tugenden und audiophile Qualitäten in einer Weise, wie ich sie in diesem LS3/5A-Format noch nie gehört habe. Wer einzig und alleine am Musikhören interessiert ist und nicht am Vergleiche, Protzen oder Upgraden, muss nicht weitersuchen.

Wer einen kleinen Lautsprecher mit verzerrungsarmem, klarem und deutlichem Klang sucht, kommt an der kleinen Spendor schon gar nicht vorbei.

Alles in allem würde ich die Spendor D1 als perfekten Lautsprecher bezeichnen.

Sie macht ihre physikalischen Begrenzungen vergessen und spielt weit über ihre Preisklasse hinaus.

 

 3-5 R2 AV Forum

...was dieser Lautsprecher bieten kann ist wirklich einzigartig und wenn seine Talente  mit ihren Anforderungen übereinstimmen wird es kaum ein Produkt geben welches, unabhängig vom Preis, damit konkurrieren kann.

Wie äußert sich das?

Die Spendor ist eine unglaubliche Kombination von Klanggenauigkeit und Geschwindigkeit.

Ursprünglicher Zweck der LS3 / 5a war es immerhin, sicherzustellen, dass Radio-Sendungen richtig gut klingen.

Vor allem anderen schafft die Spendor dies mit einer Mühelosigkeit, die sofort und absolut konsequent überzeugt .

Wenn Sie die herrliche Aufnahme des Portico Quartet´s knie tief in der Nordsee hören, ist die S3 / 5R2 absolut in ihrem Element.

Ihre Fähigkeit, Instrumente wie eine glaubwürdige Präsenz in den Raum zu stellen, ist so gut, dass es manchmal zu diesen "lass einfach alles liegen und höre zu"-Momenten kommt. Es ist jedoch die menschliche Stimme, wo die S3 / 5R2 ihre stärkste Trumpfkarte ausspielt. Reichtum, Präsenz und schiere Wirkung die der Lautsprecher mit gut aufgenommenem Gesang erzeugt sind einfach wundervoll. Bei dem großartigen Titel "Liquid Spirit" von Gregory Porter ist die Spendor einfach fabelhaft. Der leicht rauhe Ton in Porter´s Stimme und die Beziehung zu den Begleitinstrumenten werden so originalgetreu wiedergegeben wie Sie es nur erhoffen können. Ich habe Lautsprecher gehört, die ähnliche Leistungen erbringen können, aber keiner von ihnen ist so kompakt wie die S3 / 5R2 und nur die wenigsten sind so erschwinglich.Die Sache ist aber, wenn auch viele Dinge vergleichbar sind, gibt es oft Musikstücke, die Sie zuerst auf einer S3/5 R2 spielen und dann auf einem anderen Lautsprecher und wo, zu einem ähnlichen Preis, der Klang plötzlich irgendwie gestört klingt.

Spendor A6R in HiFi Test 01/2014

...mit viel Liebe zum Detail entwickelt und gefertigt.

...will Spendor weiterhin jedes Detail im Lautsprecherbau im Griff haben und fertigt bis heute seine Chassis von Hand in Hailsham.

...dass Spendor einer der wenigen Hersteller weltweit ist, die den legendären BBC-Studiomonitor LS3/5 mitentwickelt haben und fertigen durften.

...mit erstklassigem Klang und bester Verarbeitung zu nachvollziehbaren Preisenlockt.

...besonders stabil konstruiert und effektiv im Inneren bedämpft...

Für den optischen Genuss einer Spendor A6R sorgt die hochwertigeVerarbeitungsqualität der paarweise selektierten Echtholzfurniere, die zusammen mit der seidenmatten Lackierung der A6R eine edle Anmutungverleihen.

...beeindruckt der fast wie mit dem Lineal gezogene Frequenzgang in dem musikalisch extrem wichtigen Bereich bis 3 kHz.

...begeistert die Spendor A6R mit einer unbeschwerten Leichtigkeit und Spielfreude, die sofort in den Bann zieht.

Wo andere Lautsprecher fast schon schwerfällig die akustische Gitarre von Chris Jones reproduzieren, liefert die A6R eine livehaftigen, farbenfrohen und dabei absolut unverfälschten natürlichen Klang mit glasklaren Mitten und luftigen Höhen.

Genau genommen hört man mit der Spendor A6R keinen Lautsprecher, er verschwindet praktisch als „Werkzeug“ und überlässt der reinen Musik die komplette Performance im Hörraum. Dynamik und Tiefgang sind für die A6R keine Fremdwörter, doch hält sie sich immer dezent und seriös als Schallwandler zurück – sie drückt der Musik niemals einen eigenen Stempel auf, sondern lässt sie so spielen, wie auf der CD, Schallplatte oder im Musik-Datenstream vorhanden.

 Fazit

Spendors A6R ist ein komplett ausgereifter Lautsprecher, der technisch auf modernste Materialien baut, aber klanglich die grundehrlichen Tugenden der Marke weiterhin hochhält. So bietet dieser hervorragend gut verarbeitete Standlautsprecher einen äußerst neutralen, feinzeichnenden, dynamischen und lebhaften Klang, der auf Anhieb den Zuhörer in den Bann zieht.

Das ist die reine Magie des Hörens ...

 

Spendor Sp100 R2 im Test bei Fairaudio

Eingangs hatte ich ja vergeblich versucht, unseren Probanden mit irgendwelchen Klischees beizukommen, am Ende klappt es in gewisser Weise doch, sagt man gerade englischen Boxen-Klassikern doch nicht zuletzt eine hervorragende Stimmwiedergabe nach:Nun, der Mittenbereich der SP100R² gehört jedenfalls mit zum Besten, weil schlicht und einfach Natürlichsten, was mir preisklassenunabhängig bisher zu Ohren gekommen ist: Gesang oder akustische Instrumente, aber auch elektronische Sounds wirken angenehm körperlich, ja irgendwie „schlüssig greifbar“ sowie klangfarblich echt und differenziert. Bei alledem gerät die Darstellung ebenso durchhörbar wie locker-unverkrampft. Auch im Hinblick auf die Räumlichkeit/Plastizität sowie den langzeittauglichen, gleichwohl tadellos feindynamisch agierenden Hochtonbereich - der sich zusammen mit den Mitten wie eine untrennbare Einheit „anfühlt“ - sind die Spendor SP100R² auf Emotionalität und Natürlichkeit getrimmt.Wer damit leben kann, dass es in Sachen Bass tonal etwas wärmer als Normal-Null tönt und es dort zweifelsohne zufriedenstellend trocken-dynamisch, aber eben nicht Formel-1-mäßig zackig-schnell zur Sache geht, hat mit den SP100R² Lautsprecher an der Hand, die sich klanglich - da lehne ich mich gerne etwas weiter aus dem Fenster - selbst vor doppelt so teuren Vertretern der Zunft wie meinen test- und vergleichsbewährten Thiel CS 3.7 nicht verstecken müssen. Wenngleich hier auch natürlich, dies sollte klar sein, deutlich andere Klangphilosophien zugrundeliegen - die Spendor sind, um es mal etwas polarisierender auszudrücken, weniger nüchternes Abhörwerkzeug denn involvierende Musikvermittler.

Gönnen Sie den SP100R² unbedingt neutrale oder tonal auch etwas leichter abgestimmte Verstärker mit gutem Kontrollvermögen und achten Sie bei der Aufstellung der SP100R² - siehe oben - auf „guten Stand“. Last but not least: Die Engländer reagieren recht sensibel auf unterschiedliche Lautsprecherkabel: Als sehr überraschend empfand ich beispielsweise das Ultra Black von Tellurium , welches mir zufällig kurzzeitig zur Verfügung stand und das Klangbild noch offensiver, straffer und zackiger werden ließ - sicherlich ein lohnendes Experimentierfeld

Die Spendor SP100R² zeichnen sich aus durch ...

  • einen überragenden, höchst authentisch und durchhörbar wirkenden Mittenbereich, der zusammen mit dem Hochton zu einer ausnehmend homogenen Einheit verschmilzt, was insgesamt zu einem leicht verdaulichen, sehr organisch wirkenden Klangbild führt.

  • eine tonal eher ins warme gehende Abstimmung - der Bass reicht so tief hinab, dass es auch einer ausgewachsenen Standbox zur Ehre gereichen würde, gerät dabei etwas voluminöser als Normalnull und weist kein überragendes, aber zufriedenstellendes Dynamik- und Timingverhalten auf.

  • ein Auflösungsvermögen, das schlüssig aufzeigt, was in einer Aufnahme steckt, einzelne Instrumentenklänge und Stimmlaute werden zudem überaus akkurat, mit reichhaltiger Textur ausgearbeitet. Das punktuelle Herausschälen von Details beziehungswiese Analytik zählen allerdings nicht zu den Stärken dieser Wandler.

  • gute Feindynamik.

  • einen sehr musikdienlichen, langzeittauglichen Hochton, der im Grunde nichts vermissen lässt, aber tonal eher auf Integrativität und Langzeittauglichkeit denn auf spektakuläres Glitzern oder betonte Transparenz ausgerichtet ist.

  • eine sich involvierend Richtung Hörer öffnende, plastische Bühnendarstellung, die in der vertikalen Ausdehnung aber nicht weit über die Boxen-Oberkante hinausreicht.

  • eine äußerst akkurate, wenngleich auf den ersten Blick etwas rustikale Verarbeitung und ein sehr wertig anmutendes Furnier (Testmodell in Walnuss).

Spendor Sp100 R2 im Test bei Hifi Stars Ausgabe 16

Auf den Punkt gebracht :

Mit der SP100 R2 führt Spendor ein wahres Meisterstück des klassischen

Lautsprecherbaus im Programm, dessen Verarbeitung und klangliche

Fähigkeiten auf ganzer Linie überzeugen.

Spendor A6 im Test bei Hifi Stars

Unverhofft kommt oft.....

Auf den Punkt gebracht

Freunde klassischer Musik- aber nicht nur solche- und traditionellem Lautsprecherbau sind hier bestimmt an der richtigen Adresse, finden sie doch mit der Spendor A6 einen klanglich und technisch nicht alltäglichen Lautsprecher, der oberrein ganz hervorragend verarbeit ist und bezüglich des Klangs echte Langzeitqualitäten besitzt. Beim Probehören sollten Sie unbedingt genügend Zeit mitbringen und nicht hektisch umschalten, denn diese Lautsprecher haben das Zuhören verdient.

Markus Leibl

Spendor 3-1 R2 im Test

der Zeitschrift Hifi & Records

Fazit:

Die Runderneuerung der Spendor Sp 3-1 ist abgeschlossen:

Mit neuer Bestückung und einer kräftigen Bassreflex-Unterstützung ist der Spendor-Klassiker in der

Neuzeit angekommen.

 

Spendor SP 100 Hifi & Records 04 / 2001:

Fazit: … aber wer sich schon immer klangliche Größe und musikalische Unaufdringlichkeit in einer Box vereinigt gewünscht hat, der wird mit der SP 100 überglücklich werden und über die High- End- Telefonzellen weise lächeln. Die SP 100 ist einfach nur ein Lautsprecher- aber was für einer.

 

Spendor SP 1/2 Image 01 / 2000:

Am Anfang habe ich sie unterschätzt; nach einem halben Jahr Testbetrieb, lege ich sie vorbehaltlos jedem ans Herz, der sich reif für einen in jeder Hinsicht erwachsenen Lautsprecher fühlt.

 

Spendor S 3/5 Hifi - Records 04 / 2000:

Fazit: Je mehr ich darüber nachdenke, je öfter ich die S 3/5 höre, desto stärker reift in mir die Einsicht heran, dass dies wohl in der Summe seiner Eigenschaften einer der besten Lautsprecher ist, die ich kenne... .

Spendor S 3/5 audio 08 / 2006:

... und Spendor S 3/5 bringen den Sound ihrer historischen Vorbilder in eine moderen Abstimmung. Ein Hauch Legende steckt in allen ... . Neutraler, aber zurückhaltender Kult-Monitor ...

Spendor SP 100 R Hifi & Records

 Endstation

Die Spendors entwerfen kein riesiges Panorama, sondern ein äußerst realistisches Fenster zum Aufnahmeraum. Die Plazierung der Musiker ist mühelos nachvollziehbar,die Größenverhältnisse bleiben intakt, auch das Gefühl für Mikrophonierung und Raum stellt sich sofort ein.Jeder Ton erklingt mit einen Natürlichkeit, die Fragen nach Hifi-Kriterien gar nicht erst aufkommen lässt. Bei der gebotenen Selbstverständlichkeit, mit der Stimmen oder akustische Instrumente im Raum stehen, fragt man sich zwangsläufig,ob es für „angekommende“ Musikhörer, die keine Rekorde, dafür aber Geschlossenheit und Stimmen mit den gewissen Etwas (schon immer ein Heimspiel für die Spendors) zu schätzen wissen, viele bessere Lautsprecher gibt.

Ich glaube nicht.

Stefan Gawlick

 Spendor SP 2/3 Hifi & Records

Fazit: Eigentlich ist alles gesagt. Die SP 2/3 kann nicht alles. Wenn es um akustische Musik geht, ist sie jedoch kaum zu schlagen und spielt mit ihrer Geschlossenheit und ihrer musikalischen Integrität in einer Liga, in der Preisschilder keine Bedeutung haben. Aber ist sie schlicht und einfach ein Sonderangebot.

 

Spendor 3-5 Fairaudio

Respekt

von Jörg Dames

An Faustregeln mangelt es sicherlich nicht, was die wichtigen Dinge des Lebens betrifft. Ich kann mich zum Beispiel an einen längeren Zeitungsartikel erinnern, der eine erschienene Studie zum Thema "Rotweingenuss" behandelte. Es ging mal wieder darum, wie gesund denn dieser Tropfen nun tatsächlich sei. Das einprägsame Ergebnis dieser wissenschaftlichen Studie: Rotwein ist absolut gesundheitsförderlich, wenn - Achtung "Faustregel" - man für die Flasche mindestens 10 DM ausgeben würde. "Also alles für die Katz", schoss mir - damals noch Student - durch den Kopf und wandte mich vom Bereich "Wissenschaft" kurzerhand zum Feuilleton der Zeitung.

Die "HiFi-Szene" kann sich über zu wenige Daumenregeln ebenso kaum beklagen. Beispielsweise wird die Frage, welchen Stellenwert man den einzelnen Bausteinen einer Kette zukommen lassen sollte, von diversen umhergeisternden Weisheiten begleitet:

Eine schon etwas ältere, Ihnen vielleicht bekannte Regel besagt zum Beispiel, dass der Kauf der Lautsprecher doppelt so viel Budget verschlingen sollten, wie der komplette Rest der Anlage. Also zünftiger ausgedrückt: In erster Linie vermeiden, Perlen vor die Säue zu werfen bzw. zu schalten.

Durchgesetzt hat sich aber auch eine Meinung, die in etwa so lautet: Was am Anfang einer Kette "vergurkt" wird, ist auch durch die besten nachgeschalteten Geräte nicht mehr "wett" zu machen. Zu dieser Ansicht existiert auch ein Glasscheibenmodell: In diesem werden die einzelnen HiFi-Komponenten mit hintereinander aufgereihten Glasscheiben verglichen. Durch diese kann man entweder schlicht durchgucken oder Licht senden. Die Unreinheiten jeder einzelnen Scheibe - stellvertretend für die Unzulänglichkeiten der einzelnen HiFi-Komponenten - wirken nun verfälschend. Man sieht die Wirklichkeit dann mehr oder weniger verzerrt oder erhält ein verfremdetes Lichtsignal.

Die durchaus diskutable Moral von der Geschicht`: Ausgerechnet die erste Scheibe - stellvertretend für CD-Player, Plattenspieler, etc. - ist die Wichtigste. Das bedeutet nun wieder: Bloß keine Säue vor die Perlen werfen.

So viel dazu ... Um aber plakativ zu bleiben - die für mich einsichtigste Schlussfolgerung lautet: Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Deswegen auf "Schweinereien" in der kompletten Kette verzichten. Dazu gehören dann aber auch die (nur scheinbar) so kleinen Ferkelchen wie mangelnde Qualität der Stromversorgung, ein bei der "Möbeloase" gekauftes Rack oder die Vernachlässigung der Raumakustik, ...

Dennoch finde ich: Den Lautsprechern kommt in jeder HiFi-Anlage eine ganz vitale Bedeutung zu. Und zwar nicht wegen der obigen "Kettenregel". Sondern, weil kein anderer HiFi-Baustein eine solch hohe klangliche Varianz aufweist. Was ich meine: Lautsprecher verschiedener Marken, oder mit unterschiedlichen technischen Konzepten versehen, differieren klanglich vergleichsweise stark - selbst in ein und der gleichen Preisklasse. Stärker als das z.B. bei CD-Playern der Fall ist. Dazu passt auch, dass Derek Hughes, der Sohn des Firmengründers von Spendor (Spencer A. Hughes), Lautsprecher als den "unvollkommensten" Teil einer HiFi-Anlage bezeichnet hat.

Lautsprecher avancieren dadurch häufig zu den tonangebenden "Charakterköpfen" einer guten Anlage - sie hinterlassen eben einen sehr starken Fingerabdruck ...

 

 

 


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