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AES-EBU

Technische annähernd perfektes AES-EBU Digitalkabel zum günstigen Preis

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Beschreibung

  • Das AES-EBU hat die charakteristische Impedanz für professionelle symmetrische digitale Signalübertragung von 110 Ohm. Dieser Wert wird als Standard-Impedanz im Bereich professioneller Anwender akzeptiert und weltweit eingesetzt. Um den Anforderungen dieser Anwender gerecht zu werden, entwickelt und fertigt unser Unternehmen deshalb bereits seit 1990 hochwertige Schnittstellenkabel für diesen Bereich. Endgültiges Ergebnis ist unser AES-EBU 110 Ohm Professional, das eine wirklich hervorragende digitale Signalübertragungsqualität bietet.
    Die großen Design-Herausforderungen bei diesem Kabel waren:
  • Eine stabile und präzise 110 Ohm Impedanz der Übertragungsleitung zu gewährleisten.
  • Sehr hohe Frequenzbandbreite sowie minimale Signaldämpfung bereitzustellen.
  • Sehr hohe Abschirmung gegen Störungen durch externe elektromagnetische Felder zu bieten.
  • Die Vermeidung von Materialverschlechterung durch externe Faktoren wie verschmutzte Luft oder mechanische Ursachen.

Details:
Die interne Konstruktion des AES-EBU 110 Ohm Professional enthält zwei Solid Core-Mittelleiter aus je einem 0,75 mm dicken Leiter aus sehr reinem feinkristallinen Oxygen Free Copper (OFC), zusätzlich überzogen von einer dicken Schicht aus hochreinem Silber. Jeder Leiter weist einen Widerstand von 4,0 Ohm / 100 Meter auf. Die Kapazität zwischen den beiden Leitern liegt bei sehr geringen 47 pF / m. Die Isolierung der beiden Mittelleiter in Rot und transparent ist aus dichtem Polyethylen, dies zusammen mit der dichten Silberbeschichtung bietet zusätzlichen Schutz gegen äußere mechanische und korrosive Alterungseinflüsse.
Um eine stabile und präzise 110 Ohm Impedanz der Übertragungsleitung zu gewährleisten bilden die spezielle Fertigung der Mittelleiter kombiniert mit der stabilen Polyethylen-Isolierung eine perfekt symmetrische Geometrie. Darüber hinaus werden zusätzlich speziell behandelte Fasern als interne Füllstoffe verwendet. Diese ganzen Maßnahmen dienen zur weiteren Stabilisierung der Geometrie und machen das Kabel weiterhin unempfindlich gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und daraus resultierende Impedanz-Abweichungen bzw. Übertragungsverluste.

 Durch die Einhaltung der 110 Ohm Impedanz hält das AES-EBU 110 Ohm Professional induzierte Jitter-Störungen über die Schnittstelle auf einem absoluten Minimum. Das klangliche Resultat ist ein viel sauberes Analogsignal im direkten Vergleich zu anderen nach dem AES-EBU-Standard entwickelten Produkten auf der gleichen Übertragungsstrecke.
Unterstützend für eine genaue Datenübertragung und Low-Jitter-Taktrückgewinnung verfügt das AES-EBU 110 Ohm Professional über eine sehr hohe Frequenzbandbreite. Als Beispiel: Die -3dB-Bandbreite bei einer Länge von 10 m übersteigt 300 MHz.

Die Kabelabschirmung des AES-EBU 110 Ohm Professional besteht aus insgesamt vier Schichten:
Einem Aluminiumband unter einem Geflecht aus 120 hochwertigen OFC Drähten mit einer sehr aufwändigen Reinsilber-Beschichtung, darüber ein weiteres Aluminiumband unter einer äußeren Schicht aus unserem patentierten Linear Structured Carbon-® (LSC). Der Widerstand der kombinierten Abschirmungen beträgt 0,81 Ohm / 100 Meter.
Diese vierfache Abschirmung bietet höchste Immunität gegen alle Funkfrequenzen und andere elektromagnetische Störungen, sodass ein störungsfreier Einsatz großer Kabellängen kein Problem darstellt. Es können auch mehrere Kabelstränge parallel ohne gegenseitige Beeinflussung betrieben werden, auch in Verbindung mit anderen Kabeln (z. B. in Kabelkanälen).
Der 8 mm starke, dunkelrote Außenmantel des AES-EBU 110 Ohm Professional ist aus unserem PVC- und halogenfreien HULLIFLEX ® hergestellt ist; dieses langlebige Isolationsmaterial verbindet exzellente mechanische Robustheit mit einem optimalen Schutz gegen chemische (ätzende) Angriff von der Außenwelt und ist Garant für eine sehr lange Lebensdauer.
Darüber hinaus trägt die Verwendung von speziellen, vergoldeten Neutrik XLR-Konnektoren zusätzlich zur guten Übertragungsqualität des Kabels bei.

Zusätzliche Informationen

Verfügbare Standardlängen

1,0 m
1,2 m
1,5 m

Sonderlängen möglich

JA

Stecker

Neutrick NC3FX CC & NC3MX CC

Farbe

Dunkel Rot

Durchmesser B/D

8,0

Hulliflex

Ja

Leiter

OFC Leiter mit reiner Silber-beschichtung

Besonderheiten

Hinweis: Um eine konstante 110 Ohm Impedanz zu gewährleisten und um Signalreflexionen zu vermeiden, sollte der minimale Biegeradius von 8 cm für das AES-EBU 110 Ohm Professional nicht unterschritten werden.

Einspielzeit

5 Stunden

Produktfamilie

Digitalverbindungen 110 Ohm

Technologie Notes

Cores: 0.44 mm² / Cores: AWG 20.7 / Cores: 1; Screen: Al foil + 120 + Al foil

Lieferumfang

Verpackung, Prospekt

Klangbeschreibung

Neutral

Widerstand

Cores: 4.0 Ohm/100 m.; Screen: 0.81 Ohm/100 m.

Isolierung

Internal conductors: PolyEthylene; Jacket: HULLIFLEX ®/ 300 Vrms min.

characteristic impedance

110 Ohm

Anwendungsbereich

Anwendungsbereich

Das AES-EBU 110 Ohm Professional hat all die Technologie an Bord für eine außergewöhnliche Leistung ohne Kompromisse und ist besonders geeignet für digitale Audioverbindungen über größere Entfernungen (z.B. Studio-Verkabelung) bei höchsten Ansprüchen an die Qualität.
Durch die Bereitstellung des saubersten überhaupt möglichen Signal-Transports in allen denkbaren Digital-Audio-Anwendungen ist das AES-EBU 110 Ohm Professional die ultimative Wahl für den kritischen professionellen und audiophilen Anwender.

Testbericht des AES/EBU bei HIFI STATEMENT

Testbericht des AES/EBU bei HIFI STATEMENT

Kommen wir jetzt zum Vergleich des AES/EBU- und S/PDIF-Kabels. Unterschiede rein auf die Kabel bezogen sind schwer von den zwei verschiedenen Übertragungsarten zu isolieren. Deshalb vergleiche ich zum Einstieg ausdrücklich sowohl beide Kabel und Übertragungsarten miteinander und beziehe mich wieder auf „Scorched Earth“. AES/EBU scheint mit mehr Hochtonenergie daherzukommen, was mit einem leicht tieferen Bühneneindruck einhergeht. Gleichzeitig hat diese Schnittstellen/Kabel-Kombi die Trommelimpulse des Stücks besser im Griff. Die stehenden Bässe bei etwa 2:15 Minuten werden viel stabiler und absolut unverrückbar reproduziert. Der allgemeine Detailgrad ist in dieser Konstellation höher. Die S/PDIF-Kombi wirkt insgesamt weicher. Instrumente setzen sich aber etwas besser voneinander ab und Impulse wirken druckvoller, wenngleich weniger kontrolliert und fokussiert. Eine Entscheidung zwischen AES/EBU und S/PDIF fällt mir ohnehin schwer. Oft höre ich S/PDIF. Mit den beiden van-den-Hul-Kabeln am DAC würde ich mich aber wohl für die AES/EBU-Verbindung entscheiden, die mich durch ihre Kontrolle und Hintergrundruhe überzeugt.Mit Jan Garbarks „In Praise Of Dreams” vom gleichnamigen Album, vergleiche ich noch das S/PDIF-Kabel gegen das sonst überwiegend genutzte Belden-Selbstbaukabel. Wie schon beim Vergleich der beiden USB-Kabel wirkt das van-den-Hul-S/PDIF weniger „hart“ und liefert mehr Tiefe. Das Hochtonspektrum und somit die Obertöne von Saxophon und Bratsche profitieren deutlich und wirken viel nahtloser an den Grundton der jeweiligen Instrumente angebunden. Während das USB-Kabel in dieser Hinsicht lediglich anders agierte, macht das S/PDIF hier eindeutig etwas besser und natürlicher als mein Belden-Kabel.

STATEMENT

Van den Hul dürfte den meisten HiFi-Veteranen bestens bekannt sein, dennoch gibt es sicher einige, die noch keine Berührungspunkte mit der Marke hatten oder noch nicht alle angewandten Technologien kennen. Für jeden, der in Sachen Kabeln experimentierfreudig und bereit ist, über den Tellerrand zu schauen, stellen van-den-Hul-Kabel eine Bereicherung dar – ganz egal ob als Neu- oder Wiederentdeckung. Die Nutzung ungewöhnlicher Materialien macht die van den Huls außergewöhnlich und vielleicht genau zu dem, was Ihrer Kette fehlt.

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